Besuch Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr Magdeburg

Ein ganz besonderer Dienstnachmittag erwartete die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Wanzleben am vergangenen Samstag. Ein Besuch auf der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr Magdeburg stand nämlich auf dem Dienstplan. Mit zwei Einsatzfahrzeugen machte sich der Feuerwehrnachwuchs auf den Weg in die Landeshauptstadt. An der Feuerwache angekommen, wurden die Wanzlebener von René Schatte in Empfang genommen. Der Magdeburger Berufsfeuerwehrmann begrüßte die Gäste aus der Börde und nahm sie anschließend mit in die Fahrzeughalle der Wache. Hier erläuterte er ausführlich die auf der Wache stationierten Einsatzfahrzeuge der Magdeburger Berufsfeuerwehr. Ein Highlight war sicherlich die Vorführung der Drehleiter. Hier zeigte der Maschinist was in diesem Einsatzfahrzeug steckt. Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch das Wachgebäude. Von den Werkstätten angefangen über Dienst- und Ruheräume, nichts blieb den Floriansjüngern verborgen.
Zum Abschluss des Besuches demonstrierten die Kameraden der Berufsfeuerwehr ihrem Besuch noch einmal den Ablauf einer Alarmierung.
Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der 1. Wachabteilung für diesen gelungenen Besuch!

(Text: Sven Nevermann)

Zurück zu Jugend