Aktive

Der abwehrende Brandschutz und die allgemeine Hilfe in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte, wie uns, sichergestellt. Zur Zeit sind wir 46 aktive Mitglieder und freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung.

Wir treffen uns regenmäßig zu Dienstabenden, bei denen wir Tätigkeiten aus verschiedenen Bereichen des Feuerwehrdienstes üben.

Ein typisches Beispiel wird hier vorgestellt:

Dienst 07.09.2017

Nach einer kurzen Einweisung im Gerätehaus der Wehr durch den diensthabenden Kameraden Christoph Nevermann fuhren die Kameraden mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug, dem RW1 und dem Tanklöschfahrzeug zur Grandschule Wanzleben. Hier bot sich zum einen den Kameraden das Bild mehrere Verletzter Personen in einem brennenden Gebäude, die schnellst möglich gerettet werden mussten. Zum anderen – wohlwissend, dass es sich um einen praktischen Dienst handelt – musste ein morscher Baum auf dem Gelände entfernt werden.

Ein Großteil der Kameraden machte sich nach der Einweisung durch die Gruppenführer an das Aufbauen der Wasserversorgung und das Anlegen der Atemschutzgeräte um schnellmöglich, aber auch bestsicher die gefährdeten Personen – zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr und eine Übungspuppe – retten zu können. Der Angriffstrupp konnte zügig das Gebäude betreten und auch hier die Löschwasserversorgung aufbauen und mit der Personensuche beginnen. Im Flur des ersten Obergeschosses wurden sie schnell fündig und konnten eine Person retten. Nach dem diese sicher nach draußen zur Patientenablage gebracht wurde ging die Suche weiter. Der Brandherd konnte in einem Klassenraum ausgemacht werden und auch eine weiter Person aus diesem Raum gerettet werden. Diese wurde nach dem Heraustragen auf einer Rettungstrage ebenfalls erstversorgt. Und da passierte es, ein Kamerad der Wehr konnte sich bei den Löscharbeiten nicht halten und sackte zusammen – ein Atemschutznotfall. Der Rettungstrupp musste ins Gebäude und ihm sofort zur Hilfe eilen. Auch er konnte glücklicherweise gerettet werden und das Feuer gelöscht. Das Gebäude war verrausch, so dass mit einer Wärmebildkamera immer wieder überprüft wurde, wo sich noch Personen im Gebäude befinden könnten. Im Anschluss wurde auch die dritte und letzte vermisste Person – die Übungspuppe - ein Stockwerk höher gefunden und herausgetragen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit aktiver Mitglieder stellt diese Übung der örtlichen Einsatzleitung am 05.05.2018 dar.