Aktuelles und History

2017:

Dienst im November bei der Wehr

Dienst bei der Feuerwehr Wanzleben

2016:

In der März-Ausgabe 2016 des Feuerwehr-Magazins, Deutschlands auflagenstärkste Fachzeitschrift für Feuerwehren, erscheint eine elfseitige Reportage, über die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben-Börde. Das Magazin stellt die 13 Ortsfeuerwehren vor und zeigt, wie die Einheiten seit der Gebietsreform von 2010 kooperieren.

2015:

Fluthelfernadel

Besuch Landtag 27.03.2015

2014:

Weihnachtsfeier

Feuerwehr und Kindertagesstätte schmücken gemeinsam den Weihnachtsbaum

Demonstration 14.11.14

Übergabe Messgerät

Drachenfest und Treffen Alters- und Ehrenabteilung

1125-Jahr-Feier Wanzlebens

Cold Water Challenge

Projekttag an Grundschule

Maibaum setzen und Fußballturnier bei der Feuerwehr Wanzleben 30.04.

Osterfeuer

Vorbereitungen zum Osterfeuer

 Verleihung der Fluthelfernadel am 15.03.

Wie schon in den vergangenen Jahren übernahm die Freiwillige Feuerwehr Wanzleben auch in diesem Jahr die Absicherung des Festumzuges des Feuerwehr Karneval Klub Wanzleben. Vom Marktplatz aus setzte sich der Umzug mit Musik und Festwagen in Bewegung. Abgesichert durch den Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug ging es einmal durch die Stadt zurück zum Ausgangspunkt des Umzuges. Mit viel Musik und guter Laune klang der Nachmittag dann auf dem Markt aus.

Jahreshauptversammlung

2013:

Schmücken des Marktes zu Weihnachten

Ehrung
Traditionell nutzen die Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wanzleben-Börde und deren Stellvertreter die monatliche Dienstberatung im Dezember um gemeinsam das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Bevor jedoch Stadtwehrleiter Burkhard Wegner die Veranstaltung eröffnete, gab es noch eine kleine Überraschung. Andreas Sulfrian, der stellv. Landesbrandmeister, nutzte die Gelegenheit um den amtierenden Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Groß Rodensleben, Kamerad Brian Fryc, im Auftrag des Ministers für Inneres und Sport für seinen Einsatz bei einem Wohnhausbrand im Mai diesen Jahres mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen-Anhalt zu ehren. Im Anschluss wurde dann in gewohnter Weise die Tagesordnung abgearbeitet. Bei einem kleinen Imbiss klang diese letzte Dienstberatung im Jahr 2013 in gemütlicher Runde aus.

Herbstfest an der Grundschule

Sieger Luftballonweitflug:

Zadrau liegt bei Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen. Der kleine Ort ist etwa 115 Kilometer von Wanzleben entfernt. Und diese 115 Kilometer sorgten dafür das Eric Peter, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Feuerwehr in Wanzleben e. V., Leicy Axt beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wanzleben mit einem Pokal, einem Gutschein und einem kleinen Grisu aus Plüsch überraschen konnte. Ihr Ballon war nämlich am weitesten geflogen und sicherte der Zehnjährigen damit den Sieg. Insgesamt wurden im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben 155 Luftballons gestartet. 11 Karten fanden den Weg zurück nach Wanzleben.

Ehrung Vereinsmitglied

Dankveranstaltung des Fördervereins der Feuerwehr Wanzleben

Tag der Regionen

Bei den am 14. September auf dem Sportplatz in Hordorf stattfindenden Verbandsmeisterschaften des Feuerwehrverbandes Börde im "Löschangriff Nass" der Jugendfeuerwehren aus dem Verbandsgebiet erreichte die Jugendfeuerwehr Wanzleben mit einer Zeit von 46,22 Sekunden den 9. Platz. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften an dem Wettbewerb teil, darunter 5 Mannschaften aus der Stadt Wanzleben-Börde.

Tankerpulling

Jubiläum

Ehrungen

Letzte Jubiläumsvorbereitungen

Kindertagesstätte besucht Feuerwehr

Projekttag an Sekundarschule Wanzleben

Projekttag an Grundschule Wanzleben

Blue Lake Orchestra in Domersleben

Osterfeuer

Seit nunmehr 20 Jahren zeichnet sich Astrid Berger im Ordnungsamt der Stadt Wanzleben-Börde verantwortlich für den Bereich Brandschutz. Dies nahm Stadtwehrleiter Burkhard Wegner auf der ersten Dienstberatung der Ortswehrleiter im neuen Jahr  zum Anlass um ihr im Namen aller Ortswehren der Stadt für ihre Arbeit zu danken und. Als kleines Zeichen der Anerkennung übergab er ein Blumenpräsent an die "gute Seele" der Ortsfeuerwehren.

2012:

Weihnachten

Volkstrauertag

Halloween für Kids am 27.10.2012

___________________________________________

Am 17. und 18. Juli verbrachten die rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der Sekundarschule Wanzleben ihre Zeit im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben. Grund hierfür war eine Projektwoche in deren Rahmen auch das Projekt "Feuer + Wasser" fiel. Unter der Leitung von Jörg Drebenstedt, Lehrer an der Sekundarschule Wanzleben und Andrea Drebenstedt, Brandschutzerzieherin der Stadt Wanzleben-Börde, beschäftigten sich die Jugendlichen jeweils einen Tag lang intensiv mit den Gefahren des Feuers und dessen Bekämpfung.
Im theoretischen Teil lernten die Jugendlichen zunächst einmal die verschieden Löschmittel und deren Wirkung kennen. Anschließend wurde über die Gefahren durch Brandrauch gesprochen und noch einmal der Notruf und dessen korrektes Absetzen wiederholt. Im praktischen Teil wurde dann die Gefährlichkeit von Stoffen behandelt. Hier konnte jeder an Hand von durchgeführten Brennproben erfahren, wie schnell sich verschiedenste Stoffe entzünden lassen. Höhepunkt des Tages war dann die Möglichkeit ein Feuer einmal selbst mit einem Feuerlöscher oder einer Branddecke zu bekämpfen.

___________________________________________

Besuch von den Vorschülern aus der Kindertagesstätte "Sarrezwerge" erhielt die Wanzlebener Feuerwehr im Juli 2012. Quasi als "Belohnung" für ihre sehr guten Leistungen in der Brandschutzerziehung hatte die Brandschutzerzieherin der Stadt Wanzleben Börde, Kameradin Andrea Drebenstedt, die Kinder und ihre Erzieherinnen in die Wanzlebener Feuerwehr eingeladen. Dort hatten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung bereits Vorbereitungen getroffen um den kleinen Besuchern einen schönen Vormittag zu bereiten. Neben Wettbewerben im Stiefelzielwurf und Büchsenwerfen musste ein Hindernisparcours bewältigt werden. Zum Abschluss des Besuches erhielt jedes Kind eine kleine Urkunde zur Erinnerung an diesen Tag bei der Feuerwehr.

___________________________________________

Projekttag Grundschule

Absicherung Triathlon 01.07.0212

Fußball 30.04.2012

Tankerpulling

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wanzleben gratulieren ihrem Kameraden und Abschnittsleiter Kai Pluntke zur Auszeichnung mit dem Ehrenstern des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze. Die Auszeichnung wurde ihm durch den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Kamerad Lothar Lindecke auf der Verbandsversammlung am 14. April überreicht.

Osterfeuer 2012

Auf der Kreiswehrleitertagung welche am 25. Februar in Wellen stattfand wurde unser Kamerad und Abschnittsleiter Kai Pluntke zum Hauptbrandmeister befördert. Die Beförderung vollzog die zuständige Dezernentin Frau Iris Herzig in Anwesenheit des Innenministers des Landes Sachsen-Anhalt Herrn Holger Stahlknecht.
Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung 2012

Erste-Hilfe-Training 2012

2011:

Letzte Dienstberatung 2011

Drehleiterübergabe

Digitalfunk

Plätzchen backen

weitere Bilder der neuen Drehleiter:

 

Tanne aufstellen und schmücken

Martinsumzüge

Bilder der neuen Drehleiter:
 

----------------------------------------------------
115 Liter gespendetes Blut und geworbene 18 Erstspender stehen auf der Habenseite des Vereins zur Förderung der Feuerwehr in Wanzleben e. V..
Damit erreichten die Wanzlebener den 5. Platz bei der Aktion "Mein Herzblut für meinen Verein" des DRK-Kreisverbandes Wanzleben.
Hierfür gilt allen Spendern ein großes Dankeschön.
Als Dankeschön erhält der Verein neben einer Urkunde auch eine Sanitätstasche welche ganz sicher ihre Verwendung finden wird.

Feuerwehren zur Hilfe im Unwettergebiet um Bernburg

Brandcontainer

Obwohl die Wehr am späten Vormittag des 23. August 2011 bei einem schweren Verkehrsunfall gefordert war, waren am Nachmittag schon wieder 9 Kameradinnen und Kameraden der Wehr in der Stadt unterwegs. Auf Bitten der Organisatoren des Benefizfußballspiels schilderten sie die Anfahrtswege zu den Parkflächen am Bördestadion aus und hielten sich bereit um gegebenenfalls Kraftfahrer einzuweisen.

140-jähriges Gründungsfest

Sommertreff

Projekttag bei der Feuerwehr

Feueralarm an der Grundschule

Einer Einladung folgend, nahmen Mitglieder des Fördervereins und der Wehrleitung der Ortswehr Wanzleben an den Feierlichkeiten zur Einweihung des renovierten und erweiterten evangelischen Kindergartens am 22.05.2011 teil. Im Anschluss an einen Familiengottesdienst nutzten sie die Gelegenheit um dem Kindergarten einige Kleinigkeiten zu übergeben. Unter anderem erweitert jetzt ein Feuerwehrbuggy den "Fuhrpark" des Kindergartens. Und bei schlechtem Wetter können sich die Kleinen jetzt an einem Feuerwehrspiel versuchen. Ein Plüsch-Grisu und einige "Kinderfinder" vervollständigten die Geschenke der Wehr.  

Unter einer neuen Leitung steht die Ortsfeuerwehr Wanzleben seit dem 28.04.2011. Auf der Stadtratsitzung im Ortsteil Seehausen wurde Kamerad Rene Giese durch die Bürgermeisterin, Frau Hort, vereidigt. Er löst Bernd Hahn, der lange Zeit die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters ausgeübt hatte und sich bereit erklärte übergangsweise die Funktion des Ortswehrleiters zu übernehmen, ab.

Am 28.04.2011 wurde durch den Stadtrat der Auftrag zur Beschaffung der neuen Drehleiter vergeben.
Das Fahrgestell wird Mercedes-Benz liefern. Den feuerwehrtechnischen Aufbau fertigt die Firma Metz Aerials.

Wieder einmal opferten viele Mitglieder der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Feuerwehr Wanzleben ein Wochenende (im April) um ihr Gerätehaus weiter zu verschönern. Im Schulungsraum und der Teeküche wurden die Wände und die Decken neu gestrichen. Zusätzlich wurden im Schulungsraum die Heizkörper überarbeitet und neu lackiert. Zu guter Letzt wurden mit finanzieller Hilfe des Vereins noch neue Vorhänge und Gardinen für den Schulungsraum beschafft.

Quartalsbilanz 1

Evakuierungsübung Grundschule

Winterwanderung

Anschaffung Drehleiter

Brandschutzerziehung

in 2010

in 2009

in 2008 und 2007

in 2006 und 2005

vor 2005

 

Chronik der Feuerwehr