Gasaustritt aus Tankkesselwagen

Am Morgen des 31.07.2018 kam es auf einem Firmengelände im Wanzlebener Gewerbegebiet zu einem CO2-Austritt an einem Tankkesselwagen. Um 09:02 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der FF Wanzleben unter dem Stichwort „CBRN“ aus. Das LF20-KatS, der ELW1 und der RW1 machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach Rücksprache der Einsatzleitung mit dem Fahrer des Lasters, wurde der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz vorgeschickt, um das Leck an einem dafür vorgesehen Hebel zu schließen. Auf umliegenden Grundstücken wurden mit entsprechenden Messgeräten kontrolliert, ob das Gas dort feststellbar war. Zur Unterstützung wurden die Kameraden der FF Domersleben hinzugezogen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Foto: Bernd Hahn