Chlorgasaustritt

Aufgrund einer Havarie an einer Chlorgasflasche, wurden wir am Abend des 10.06.2019 unter dem Stichwort „CBRN“ in das Spaßbad Wanzleben alarmiert. Das TLF 16/25, das LF 20-KatS, der RW 1 und das MTF rückten besetzt mit 19 Einsatzkräften aus.

Ebenso alarmiert wurde die Führungsgruppe der Stadt Wanzleben-Börde, die unseren ELW 1 besetzte, sowie der 1. Zug „Messen und Erkunden“ des Fachdienstes ABC mit den beiden Erk-KW aus Meitzendorf und Klein Rodensleben und die FF Klein Wanzleben mit ihrem LF 20/16, dem Dekon-P und MTF.

Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte aufgeteilt: Gefahrenabwehr, Messen und Erkunden und Dekontamination.

Zwei Trupps, bestehend aus Wanzleber Kameraden, rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus und dichteten die Leckage ab. Darüberhinaus wurde ein Hydroschild in Stellung gebracht, um die angrenzenden Wohnblöcke zu schützen. Bei den durchgeführten Messungen an und im Wohnobjekt konnte keine Chlor-Konzentration festgestellt werden.

Nach ca. drei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

(Text und Bilder: Susi Konczalla)