Ausgelöster Heimrauchmelder

Ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war der Grund für eine nächtliche Alarmierung am 03.11.2019. Aufmerksame Nachbarn hatten die akustischen Warnsignale wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt.

Glücklicherweise öffnete der Bewohner der betroffenen Wohnung durch unser Klopfen die Tür selbständig und konnte dem Rettungsdienst zum medizinischen Check übergeben werden. Der Angriffstrupp kontrollierte unter Atemschutz die komplett verrauchte Wohnung und stellte angebranntes Essen auf dem Herd als Grund für das Auslösen des Rauchmelders fest. Die Wohnung und das Treppenhaus wurden im Anschluss mittels elektrischem Überdrucklüfter gelüftet.

Ebenfalls im Einsatz waren die FF Domersleben, die Führungsgruppe der Stadt Wanzleben-Börde und ein RTW der KRA GmbH.

Text: Susi Konczalla