PKW-Brand

Am Vormittag des 26.01.2020 wurde die Feuerwehr Wanzleben zu einem brennenden PKW in die Wanzleber Roßstraße alarmiert.

Unverzüglich rückten das LF 20-KatS, das TLF 16/25 und der ELW 1 besetzt mit insgesamt 18 Kräften zur Einsatzstelle aus. Auf Anfahrt rüsteten sich bereits die beiden Angriffstrupps des LF und des TLF mit Atemschutzgeräten aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand, sodass umgehend der erste Löschangriff mittels Schaumpistole eingeleitet wurde. Im weiteren Verlauf kam das Kombischaumrohr zum Einsatz. Mit Mittelschaum wurde eine Schaumdecke über den PKW ausgelegt, was den finalen Löscherfolg brachte. Um kurz nach 12 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen. Nach einem Schaumeinsatz müssen alle Armaturen gründlich gespült und gereinigt werden, was einige Zeit in Anspruch nahm.

(Fotos: Burkhard Wegner / Text: Susanne Konczalla)