Wohnungsbrand

In der Nacht vom 04. auf den 05. März wurden wir um 23:01 Uhr zu einem Wohnungsbrand in das ehemalige LBZ Wanzleben alarmiert.

Vor Ort standen in einem Anbau zwei Wohnungen sowie ein Zwischenflur in Vollbrand. Das gesamte Objekt war durch den Brand verraucht. Der überwiegende Teil der Bewohner hatte das Gebäude bereits verlassen.

Der Angriffstrupp vom LF 20-KatS wurde zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Objekt vorgeschickt. Zwei weitere Personen konnten dadurch gerettet und dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden. Im Einsatzverlauf wurden drei Einsatzabschnitte gebildet. Ebenso wurde die Betreuung der 24 betroffenen Bewohner durch das DRK Wanzleben im „Alten Bahnhof“ übernommen.

Eine Innenbrandbekämpfung war aufgrund herabstürzender Deckenteile im betroffenen Bereich zunächst nicht möglich, weshalb ein Löschangriff von außen durchgeführt wurde. Im Anschluss daran sind die Brandwohnungen mittels Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht und diese abgelöscht worden.

Weitere Trupps waren unter Atemschutz zur Menschensuche und Schaffung von Abluftöffnungen in den übrigen Bereichen des Gebäudes tätig. Über die Drehleiter wurde darüber hinaus das Dach des Anbaus geöffnet und das Objekt im Anschluss druckbelüftet.

Im Einsatz waren insgesamt 53 Feuerwehr-Einsatzkräfte, davon 24 Atemschutzgeräteträger. Die Einsatzstelle konnte um 03:26 Uhr an die Polizei übergeben werden.

Weitere Einsatzkräfte:
FF Domersleben, FF Bottmersdorf, FF Klein Germersleben, FüGr Stadt Wanzleben-Börde, Abschnittsleiter, DRK Wanzleben, 3 RTW + NEF, Polizei

(Text: Susi Konczalla)