Brand Gartenlauben

Der zweite Einsatz des 9. Mai führte uns in der Nacht in eine Gartenanlage im Bucher Weg. Dort standen zwei Gartenlauben in Vollbrand, außerdem wurden ein Hühnerstall und eine weitere Laube in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr. Die beiden Gartenlauben sind komplett abgebrannt. Der Hühnerstall konnte allerdings gehalten und die Tiere gerettet werden.

Im weiteren Verlauf kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, um übrige Glutnester ausfindig zu machen, die dann mit Netzwasser abgelöscht wurden, welches durch die geringere Oberflächenspannung tiefer in das Brandgut eindringt und einen nachhaltigen Löscherfolg brachte.

Nach zwei Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen.

(Fotos: Polizei, Feuerwehr / Text: S. Konczalla)