Freiwillige Feuerwehr Wanzleben 

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Brand im Schlafzimmer

Am Abend des 22.05.2020 wurden wir um 18:51 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Schlafzimmer einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Entstehungsbrand eines Sofas gekommen. Ein aufmerksamer Nachbar nahm Hilferufe wahr, eilte in die betroffene Wohnung, löschte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Leider gab es in der Wohnung keine Rauchmelder!

Durch uns wurde das Sofa aus der Wohnung gebracht sowie Nachlöscharbeiten durchgeführt und das leicht verrauchte Treppenhaus druckbelüftet. Die Drehleiter hat auf der Gebäuderückseite als zweiter Rettungsweg angeleitert. Für eine betroffene Person wurde ein RTW nachalarmiert, für dessen Besatzung wir eine Tragehilfe leisteten.

Nach knapp 50 Minuten waren unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.

Weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst

(Foto: Ch. Köhler / Text: S. Konczalla)