PKW-Brand

Am Vormittag des 12.08.2020 wurden wir zu einem brennenden PKW auf der Landesstraße 50 zwischen Schleibnitz und der Kreisgrenze alarmiert.

Die Anfahrt erfolgte mit Lage auf Sicht, da die Rauchsäule schon von weitem sichtbar war.

Bei unserer Ankunft stand der PKW in Vollbrand, auch angrenzendes Ödland war bereits mit in Brand geraten. Der Fahrzeugführer konnte sich selbständig in Sicherheit bringen. Bis zum Eintreffen des nachgeforderten RTW, der ihn mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus verbrachte, wurde er durch einen unserer Trupps betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zwei C-Rohren bzw. der Mittelschaumpistole. Nach ca. 30 Minuten und abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Die L50 wurde für die Einsatzmaßnahmen kurzzeitig voll gesperrt. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Ebenfalls im Einsatz:
Rettungsdienst Ackermann
Polizeirevier Börde

(Text / Fotos: S. Konczalla)