Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Abend des 24. August 2020, um 17:47 Uhr, wurden die Feuerwehren Wanzleben und Domersleben zu einem Einsatz alarmiert. Aufmerksame Nachbarn meldeten einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wanzleber Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße.

Unverzüglich rückten 13 Kameraden der Feuerwehr Wanzleben mit dem LF 20-KatS, der DLK 23/12 und dem ELW 1 sowie neun Kameraden der Feuerwehr Domersleben mit ihrem LF 8/6.

Über die Steckleiter konnten die Erdgeschosswohnung durch die Fenstwr auf eine Rauchentwicklung oder Feuerschein kontrolliert werden, woraufhin die Eingangstür mit dem Türöffnungssatz geöffnet werden musste.

Der Blick des mit Atemschutz ausgerüsteten Angriffstrupps in die Wohnung brachte Gewissheit: Eine Pfanne mit heißem Öl qualmte auf dem eingeschalteten Herd.

Die Pfanne wurde von der Kochplatte genommen, die Wohnung kontrolliert und Fenster zum Lüften geöffnet. Weiterhin hat die Feuerwehr das Türschloss instand gesetzt und die Wohnung nach ca. 40 Minuten verschlusssicher an die Polizei übergeben.

Auch wenn sich keine Personen in der betroffenen Wohnung befanden, zeigt sich auch hier wieder, dass Rauchmelder Menschenleben retten und größeren Schaden verhindern. Ein großes Lob gilt der aufmerksamen Nachbarin!

(Fotos: H. Uhlenhaut, Text: S. Konczalla)