Gefahrgutaustritt

In der Nacht wurde die Besatzung des Wanzleber Funktrupp-KW Süd als Führungsstaffel des Fachdienstes ABC im Landkreis Börde unter dem Stichwort „CBRN“ zu einem Gefahrgutaustritt nach Uhrsleben alarmiert.

Vier Einsatzkräfte unserer Wehr sowie der Bereitschaftsführer des Fachdienstes aus der FF Klein Wanzleben besetzten den ELW 1 und Funktrupp-KW.

Vor Ort unterstützten wir die Einsatzleitung bei der Durchführung von Stoffrecherchen und stellten diese den Kräften im Gefahrenbereich zur Verfügung.

Die Lageerkundung ergab, dass der Stoff aus einem Kanister, der auf einer Wechselbrücke verladen war, austrat. Wir blieben bis zur vollständigen Bergung des beschädigten Kanisters und der damit verbundenen Beseitigung der Gefahr in Bereitstellung an der Einsatzstelle.

Gegen 04:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.

Ebenfalls im Einsatz:
FD ABC - 1. Zug Messen / Erkunden (FF Klein Rodensleben + FF Meitzendorf)
FD ABC - Bereitschaftsführer
FF Uhrsleben
FF Eimersleben
FF Erxleben
FF Emden
FF Ostingersleben
GWL Flechtingen
FüGr Flechtingen / Calvörde
RTW DRK Erxleben

(Text: S. Konczalla / Fotos: P. Daus, S. Konczalla)