Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Samstagabend wurden wir gemeinsam mit der FF Hohendodeleben auf die Landesstraße 50 zwischen Wanzleben und Schleibnitz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen alarmiert.

Zwei PKW mit insgesamt sieben Insassen, zwei von ihnen eingeklemmt, waren an dem Unfall beteiligt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand zunächst in der Befreiung der eingeklemmten Verletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät und der Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes für den Intensivtransporthubschrauber (ITH) Christoph Sachsen-Anhalt.

Vier Personen wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Eine weitere Person, die zuvor im PKW eingeklemmt war, wurde schwer verletzt mit dem ITH in eine Klinik geflogen. Für zwei weitere Personen kam unsere Hilfe leider zu spät, sie verstarben trotz sofortiger medizinischer Versorgung und eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen, noch an der Unfallstelle.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten, bei denen wir ausgelaufene Betriebsstoffe und Fahrzeugteile aufnahmen, gelangten weitere Angehörige der Betroffenen zur Einsatzstelle. Diese wurden bis zum Eintreffen der angeforderten Rettungswagen von uns, der Polizei und den Notfallseelsorgern des Kriseninterventionsteams (KIT) wegen eines erlittenen Schocks betreut.

Um 22:39 Uhr waren unsere Fahrzeuge zurück im Gerätehaus und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen sind den Medien zu entnehmen. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

Wir wünschen allen Verletzten auf diesem Weg baldige Genesung, den Hinterliebenen viel Kraft.

Unser Dank gilt allen beteiligten Rettungskräften für die sehr gute Zusammenarbeit und den Ersthelferinnen und -helfern für ihren selbstlosen Einsatz!

- FF Hohendodeleben
- Abschnittsleiter
- RTW Ackermann Seehausen
- RTW Ackermann Bottmersdorf