Dachstuhlbrand / Anforderung DLK

Am frühen Samstagmorgen wurden wir unter dem Stichwort Brand-Gebäude nach Irxleben alarmiert, wo ein Balkon in Brand geraten.

Das Feuer breitete sich schnell auf den Dachstuhl des Fachwerkhauses aus, sodass sich die Einsatzleitung entschied, eine zweite Drehleiter anzufordern.

Drei Kameraden aus Wanzleben rückten umgehend in unsere Nachbargemeinde aus, um vor Ort einen zweiten Angriff über die Gebäuderückseite durchzuführen. Der Drehleitertrupp ging mit Atemschutz ausgerüstet über den Korb zur Dachhautöffnung und Brandbekämpfung vor. Im Anschluss folgte noch ein weiterer Angriffstrupp aus Irxleben.

Nach ca. 3 Stunden konnte die zweite Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst werden, weil der Brand unter Kontrolle war.

Mehrere Wohnungen des Mehrfamilienhauses sind vom Feuer, Rauch und Löschwasser zerstört und nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde zum Glück aber niemand.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Kameraden aus der Hohen Börde.

- FF Irxleben
- FF Niederndodeleben
- FF Hermsdorf (DLK)
- FF Hohenwarsleben (ELW)