Gartenlaubenbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir zu einem Gartenlaubenbrand nach Hohendodeleben alarmiert.

Bei Eintreffen der ortsansässigen Feuerwehr stand die Laube bereits in Vollbrand.

Der Angriffstrupp des Wanzleber TLF rüstete sich mit Atemschutz aus und ging zum Erstangriff mit einem C-Rohr zur sowie einem weiteren Trupp unter Atemschutz aus Hohendodeleben zur Brandbekämpfung vor.

Da sich die Gartenlaube im hinteren Bereich der Anlage befand, musste vom Hydranten bis zum Verteiler an der Grenze des Gefahrenbereichs eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke über ca. 500m aufgebaut werden.

Weiterhin bestand unsere Aufgabe in der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Aufgrund der Alarmierung unter dem Stichwort „Brand-Gebäude“ rückte auch unsere Drehleiter mit aus. Vom Korb aus konnte die aufgrund der Weitläufigkeit ohnehin schon unübersichtliche Einsatzstelle zum einen großzügig ausgeleuchtet, aber auch gut überblickt werden.

Ebenfalls im Einsatz:
- FF Hohendodeleben
- FF Groß Rodensleben
- FF Hemsdorf
- RTW Ackermann Bottmersdorf

(Fotos: FF Hohendodeleben / Kai Pluntke, Text: S. Konczalla)