Carportbrand

Aufgrund eines Carportbrandes wurden wir nachmittags in den Ortsteil Remkersleben alarmiert.

Die Anfahrt erfolgte ab Ortsausgang Wanzleben bereits mit Lage auf Sicht, weil die Rauchsäule von dort aus schon deutlich sichtbar war.

Vor Ort standen Carport und der darunter geparkte PKW in Vollbrand. Die ersteintreffende FF Remkersleben hat bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Bei unserer Ankuft hatte der Brand allerdings schon auf die angrenzende Garage und einen Schuppen übergegriffen. Erschwert wurde die Lage auch durch eine dort gelagerte Propangasflasche.

Mehrere Trupps, davon zwei von der FF Wanzleben, gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Nachdem der Brand mit zwei C-Rohren unter Kontrolle gebracht war, setzten wir Schaum als Löschmittel ein und öffneten die Dachhaut der Garage zur Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Beseitigung von Glutnestern.

Nach ca. einer Stunde konnten wir den Einsatz beenden, weil die anwesenden Kräfte und Mittel des dritten Zuges der Stadt Wanzleben - Börde für den weiteren Einsatzverlauf ausreichend waren.

Ebenfalls im Einsatz:
- FF Remkersleben
- FF Seehausen/Börde
- FF Dreileben
- RTW Ackermann Seehausen

(Fotos: H. Uhlenhaut, St. Kraft / Text: S. Konczalla)