Unbekannte ausgasende Flüssigkeit

Die Alarmierung führte die Funktrupp-Besatzung unter dem Stichwort „CBRN“ nach Oschersleben.

Die ortsansässige Feuerwehr war zunächst zu einem Unratbrand alarmiert worden, jedoch stellte sich heraus, dass es sich um eine unbekannte ausgasende Flüssigkeit handelte.

Der Einsatzleiter forderte daraufhin den 1. Zug „Messen und Erkunden“ des Fachdienstes ABC des Landkreises Börde und uns als Führungskomponente nach.

Unsere Einsatzkräfte errichteten vor Ort eine Einsatzleitung, führten Stoffrecherchen durch und wickelten die Kommunikation per Funk ab.

Die Maßnahmen dauerten bis in den frühen Abend an. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um Salpetersäure, die schließlich mit Chemikalienbinder abgestreut und von einem Fachunternehmen entsorgt wurde.

Nach circa sechs Stunden konnte der Einsatz beendet und die Gefahrenwarnung aufgehoben werden.

- FF Oschersleben
- FF Schermcke
- FF Klein Rodensleben
- FF Meitzendorf