Auslaufender Diesel aus PKW

Unsere Kinderfeuerwehr führte gerade ihren Ausbildungsdienst durch, als die Sirenen in Wanzleben auslösten.

Alarmiert wurden wir zu einer Hilfeleistung, weil aus einem defekten PKW Diesel-Kraftstoff austrat, die Fahrbahn verschmutzte und in einen Kanaleinlauf zu laufen drohte.

Nachdem die Einsatzstelle gesichert und die Löschbereitschaft aufgebaut war, wurde zunächst der Kanaleinlauf geschützt. Auslaufenden Kraftstoff haben wir mit einer Schuttmulde aufgefangen und die verschmutzte Fahrbahn mit Bindemittel abgestumpft und gereinigt.

Nach einer halben Stunde konnte unser LF 20-KatS die Einsatzstelle wieder verlassen. Der RW 1 verblieb bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes vor Ort.

Nach etwas mehr als 90 Minuten konnten schließlich auch unsere letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und waren 12:38 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

(Fotos / Text: S. Konczalla)