Gefahrgut-LKW im Graben

Am frühen Freitagmorgen wurden wir auf unseren Abschnitt der Bundesautobahn 14 in Richtung Schwerin zu einer Hilfeleistung alarmiert.

Ein mit flüssigem, erhitztem Bitumen beladener Tanklaster war von der Fahrbahn abgekommen, die Böschung hochgefahren und daraufhin umgestürzt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern und auszuleuchten sowie den Brandschutz sicherzustellen.

Unter Zuhilfenahme verschiedener Standorte von Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystemen (TUIS) wurden Informationen zum Stoff eingeholt und Möglichkeiten zum weiteren Einsatzablauf erörtert. Ein zeitnahes Umpumpen des geladenen Stoffes, erwies sich aufgrund seiner Beschaffenheit als nicht umsetzbar. Da der Laster im beladenen Zustand nicht aufgerichtet werden darf, musste er an der Unfallstelle verbleiben.

Die Einsatzstelle wurde nach Absprache mit der Autobahnpolizei durch die Autobahnmeisterei als Tagesbaustelle gesichert. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Ebenfalls im Einsatz:
- Autobahnpolizei