Flächen- und Waldbrand

Am Samstagnachmittag des 13.08.2022 heulten die Sirenen in mehreren Ortsteilen unserer Stadt Wanzleben-Börde. Grund hierfür war laut Einsatzmeldung ein Gebäudebrand in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Ortslage Meyendorf.
Diese Meldung bestätigte sich allerdings nicht. Es handelte sich um einen Flächenbrand in der Nähe, der sich bereits auf den angrenzenden Wald ausgedehnt hat. Daher wurden zwei Einsatzabschnitten, „Wald“ und „Feld“, gebildet.
Unser TLF war im Einsatzabschnitt „Feld“ eingeteilt und übernahm dort gemeinsam mit der FF Klein Wanzleben im Pump&Roll-Verfahren die Brandbekämpfung sowie Nachlöscharbeiten zur Vorbereitung des Grubberns durch den örtlichen Landwirt.
Unser LF war mit den Wehren Remkersleben und Dreileben im Einsatzabschnitt „Wald“ eingesetzt und unterstützte hier mit mehreren Trupps die Brandbekämpfung und Beseitigung von Baum- und Strauchgut mittels Kettensäge.
Als abschließende Maßnahme und mit einsetzen des Regens wurde über den Dachmonitor des TLF noch Wasser über den Waldabschnitt ausgebracht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Auch hier gilt der Dank unseren Kameraden aus den anderen Wehren und den Landwirten für die super Zusammenarbeit.

Weiterhin im Einsatz:
- FF Klein Wanzleben
- FF Remkersleben
- FF Dreileben
- Stadtwehrleiter
- Landwirte

(Fotos: Ch. Köhler, S. Konczalla / Text: S. Konczalla)