Unklare Rauchentwicklung Gebäude

Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude in der Ortslage Domersleben. Grund der Rauchentwicklung war allerdings ein Unratbrand auf dem Gelände. Die Brandbekämpfung unter Atemschutz übernahmen die Kameraden der FF Domersleben. Wir stellten hierbei die Wasserversorgung sicher. Im weiteren Einsatzverlauf wurden nahe der Brandstelle Fässer, in denen vermutlich Altöl gelagert wurde, festgestellt, aus denen größere Mengen austraten. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde mit Bindemittel eingedämmt. Zur Beratung über die weitere Vorgehensweise wurde das Umweltamt des Landkreises hinzugezogen. Während die Kameraden aus Domersleben vor Ort blieben, konnten wir die Einsatzstelle dann verlassen. Nach Eintreffen des Sachverständigen, wurde diesem die Einsatzstelle übergeben. Die Beseitigung des Altöls übernimmt eine Fachfirma.

(Foto: P. Streich / Text: S. Konczalla)