Ausgelöste BMA - Einsatzübung

Am Dienstagnachmittag wurden wir zu einer ausgelösten BMA im Altenbetreuungszentrum Wanzleben alarmiert. Es handelte sich hierbei um eine Einsatzübung!
Ausgangslage bei dieser war die Auslösung der Brandmeldeanlage durch ein Feuer im Zimmer von zwei Bewohnern. Die Räumung des Gebäudes fand durch das Personal statt, drei Personen galt es noch zu retten. Nach der Lageerkundung durch den ersteintreffenden Gruppenführer und Einsatzleiter erfolgte der Auftrag an den Angriffstrupp zur Menschenrettung. Der Angriffstrupp fand bereits im Flur eine Person ohne Vitalfunktionen. Nach der Rettung gingen sie wieder ins 1. OG. In der „Brandwohnung“ wurde eine weitere Person gerettet. Die Rettung der dritten Person erfolgte über die Drehleiter.
Letztendlich wurden alle Räume der betroffenen Etage kontrolliert, auch durch einen zweiten Trupp.
Neben der Übungsleitung war auch unsere Bürgermeisterin anwesend und verschaffte sich einen Eindruck.
Vielen Dank an das ABZ für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Übung!

Einsatzübung